Hotel-Brauereigasthof-Fuchs

Der Tradition verpflichtet

Bereits in sechster Generation führen wir unseren Familienbetrieb im Herzen Steppachs.

Seit seiner Gründung im Jahr 1431 durchlebte der, damals wie heute, beliebte Gasthof eine bewegte und interessante Geschichte. Vom Beginn des 15. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gab die hauseigene Brauerei mit ihren Bierspezialitäten dem Gasthof seinen Namen. Im Reichsadler-Bräu genossen Reisende und Einheimische die weithin bekannten Schmankerln aus der Küche, das süffige Bier und die herzliche Gastlichkeit. Unter den illustren Gästen dieser Zeit befanden sich berühmte Persönlichkeiten wie Götz von Berlichingen, Giacomo Casanova und der spätere Kaiser Napoleon III. mit seiner Mutter Hortense von Holland.

  • Hotel-Brauereigasthof-Fuchs

Im Jahr 1782 fing die Küche während eines Hochzeitsmahles Feuer und das Gebäude brannte teilweise aus. Den daraufhin von Grund auf renovierten und im folgenden Jahr wieder eröffneten Gasthof finden Sie heute noch in dieser Form vor.

  • Hotel-Brauereigasthof-Fuchs

Ein gutes Jahrhundert später heiratete der Braumeister Franz Joseph Fuchs II. die verwitwete Gasthofbesitzerin Karolina Steger, und seit diesem Jahr 1890 befindet sich der Brauereigasthof Fuchs im Besitz der Familie. Damals servierte man den Gästen, unter ihnen Joachim Ringelnatz und Magda Schneider, Spezialitäten aus eigener Brauerei, Metzgerei, Bäckerei und Landwirtschaft.

Seit dieser Zeit wurden immer wieder umfangreiche Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten an den traditionsreichen Gebäuden vollzogen.

Und so finden Sie hier heute unseren Brauereigasthof und unser Hotel, die diese lange Tradition mit allen Annehmlichkeiten der heutigen Zeit verbinden.

  • Hotel-Brauereigasthof-Fuchs